Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Mit dieser Plattform möchten wir Menschen dabei unterstützen, Gutes zu tun. Damit das auch funktioniert und wir nicht alles noch schlimmer machen, hier ein paar Tipps und Hinweise:
- So gut die Hilfe auch gemeint ist, achtet natürlich weiterhin auf die von Bundes- und Landesregierungen vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen. Haltet den Sicherheitsabstand ein, übergebt Einkäufe und Bezahlung an der Haus-/Wohnungstür und haltet dabei Abstand etc.
- Schützt euch und andere! Natürlich macht es derzeit keinen Sinn, wenn eine Person zu verschiedenen Zeiten in mehreren Haushalten auf unterschiedliche Kinder aufpasst! Sucht euch lieber eine Person oder einen Haushalt denen ihr längerfristig helfen möchtet.
- Es bringt euch selbst in Gefahr, wenn ihr nun häufiger als nötig einkaufen geht, um anderen zu helfen. Bietet eure Hilfe also lieber an, wenn ihr ohnehin einkaufen wollt.
- Informiert euch, wann es sinnvoll ist, wie zu helfen. Einen guten Eindruck vermittelt z.B. dieser Artikel LINK
Ihr solltet auf keinen Fall persönlich helfen, wenn
- ihr Teil einer Risikogruppe seid
- ihr selbst infiziert seid oder zumindest einzelne Symptome zeigt
- ihr euch in Quarantäne befindet.
- einer der oben beschriebenen Punkte auf Menschen aus eurem Haushalt zutrifft
Wenn ihr trotzdem helfen möchtet, bestellt Essen bei lokalen Restaurants, lasst euch vom Café um die Ecke einen Kuchen backen oder kauft Gutscheine der lokalen Kulturstätten! Auch das ist derzeit dringend benötigte Hilfe.
Schwarze Schafe gibt es leider auch in Zeiten der Solidarität
Leider mehren sich unter dem Deckmantel der Nachbarschaftshilfen auch Betrugsfälle. Wir stellen hier zwar die Plattform bereit, haben aber nicht die Möglichkeit, die Angebote und Gesuche zu prüfen.
- Die Polizei rät allen, die Hilfe annehmen, ein gesundes Misstrauen an den Tag zu legen.
- Lasst niemanden in eure Wohnung, dem oder der Ihr nicht vertraut!
- Vereinbart eine sinnvolle und für beide Seiten sichere Art, bspw. Geld gegen Einkäufe an der Wohnungstür zu tauschen etc.
- Meldet Betrugsfälle oder -versuche unbedingt der Polizei!
- Weitere Informationen hierzu gibt es bspw. hier
Wenn wir alle gemeinsam darauf achten, die Krise mit gut gemeinten Aktionen nicht noch schlimmer zu machen, schaffen wir es gemeinsam durch diese schwierige Zeit. Danke für eure Hilfe!